ShattenReyze - Forum
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Author Topic: Der Guitar-Hero Code-Thread  (Read 144923 times)
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« on: June 11, 2010, 05:27:21 PM »

Ich hab mir gedacht, ich mach da mal einen neuen Thread auf weil ich ein paar Fragen habe.

1)RhythmGame::initSong
Code:
SetGameSpeed(40);
  RGConf.gamespeed = GetGameSpeed();
  // Warum 25 ?
  RGConf.gamespeed = FloatToInt((1.0 / IntToFloat(RGConf.gamespeed))*1000.0,eRoundNearest);

2)RhythmGame::setSprites
Warum werden die Parameter nicht verwendet?
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abstauber
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« Reply #1 on: June 12, 2010, 01:38:06 PM »

Schön, dass du etwas Zeit gefunden hast, dir das mal anzusehen.

Ich hab mir gedacht, ich mach da mal einen neuen Thread auf weil ich ein paar Fragen habe.

1)RhythmGame::initSong
Code:
SetGameSpeed(40);
  RGConf.gamespeed = GetGameSpeed();
  // Warum 25 ?
  RGConf.gamespeed = FloatToInt((1.0 / IntToFloat(RGConf.gamespeed))*1000.0,eRoundNearest);
Hier muss ich gleich zurückfragen: welche 25?  Die 40 lege für den Fall fest, dass man im Hauptspiel (also wenn, das mal als Modul läuft) die Spielgeschwindigkeit verändert. Zum berechnen des Timings brauchte ich eine konstante Geschwindigkeit.

Die ganzen Werte sind also für Gamespeed=40 geraten. Falls du das berechnen kannst, muss natürlich nicht 40 sein. Wink

2)RhythmGame::setSprites
Warum werden die Parameter nicht verwendet?

Das ist noch ein Rudiment aus der ersten Version, als ich noch mit Sprites gearbeitet habe. Allerdings ist die Performance ohne Sprites wesentlich höher, so dass ich auf die internen Zeichenfunktionen umgestiegen bin.

Die Spriteslots können also weg, hab ich nur übersehen.
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« Reply #2 on: June 13, 2010, 07:42:14 AM »

Ad 1)

Ich habe das so verstanden, dass die Geschwindigkeit auf 40 gesetzt wird. Dann wird die aktuelle Geschwindigkeit (die ja jetzt 40 sein sollte) in RGConf.gamespeed gespeichert. Und dann wird RGConf.gamespeed wieder überschrieben und zwar mit 1/40*1000, was auf meinem Taschenrechner 25 ist.
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abstauber
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« Reply #3 on: June 14, 2010, 07:07:45 AM »

Ah okay... das sind ja auch 25   Lips sealed

Das ist mein Versuch, einen Midi-Tick zu berechnen, aber ich glaube auch, dass da eine gewisse Portion Raterei mit am Werk gewesen ist.

Jedenfalls hatte ich folgende Formeln dabei im Auge:

TEMPO = 60.000.000/BPM
MSEC = TICKS/PPQN x TEMPO/1000

Das ganze steht in dem Pdf "Midi-Prog.pdf" ab Seite 69  (bzw. 73 im Acrobat).
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« Reply #4 on: June 14, 2010, 09:31:00 AM »

Ah, danke. Ich sag fürs erste mal dass es Magie ist und gut so  Wink Nein, im ernst, ich werds mir in den nächsten Tagen ansehen.
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« Reply #5 on: June 14, 2010, 09:34:00 AM »

Juchuu Grin
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« Reply #6 on: June 16, 2010, 07:58:08 AM »

Ich hab mir das gestern angeschaut, ich versteh jetzt glaub ich ungefähr, wie prinzipiell das MIDI Tempo usw. funktioniert. Den Code hab ich noch nicht ganz verstanden, aber ich muss da einfach noch mehr Zeit investieren. Die nächsten zwei Wochen bin ich allerdings auf Urlaub.
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abstauber
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« Reply #7 on: June 16, 2010, 09:01:00 AM »

Prima. Der Code ist stellenweise tatsächlich sehr verworren.

Ich fange immer ziemlich strukturiert an, dann funktioniert irgendwas nicht und ich hacke solange auf den Code ein, bis es dann doch geht. Die Zeit zum Refactoring habe ich mir hier leider nicht genommen.

Viel Spaß im Urlaub!
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abstauber
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« Reply #8 on: October 05, 2010, 09:46:58 AM »

Ich hab noch ein wenig gegoogelt:

http://home.roadrunner.com/~jgglatt/tech/midifile/ppqn.htm
http://web.physik.rwth-aachen.de/~harm/aixphysik/sound/midi/pages/miditmcn.html

http://midi.mathewvp.com/aboutMidi.htm

Arbeitest du da eigentlich noch dran?
« Last Edit: October 05, 2010, 10:09:38 AM by abstauber » Logged
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« Reply #9 on: October 05, 2010, 12:08:17 PM »

Im Moment tu ich lieber zeichnen als programmieren (mach das eh den ganzen Tag in der Arbeit), aber ich werde sicherlich mal wieder daran weiterarbeiten. Was soll man sonst an verregneten Novemberwochenenden tun  Wink
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abstauber
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« Reply #10 on: October 07, 2010, 08:57:47 AM »

Stimmt wohl. Wenn man den DirectSound Hardware Mixer einstellt, läufts auch synchron. Wäre also hauptsächlich das Mysterium der Fallgeschwindigkeit der Noten zu lösen.

Gesucht: Pixel pro Sekunde
Gegeben: Chaos Cheesy
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« Reply #11 on: October 07, 2010, 01:10:01 PM »

 Huh worauf hat sich jetzt dein letzter Post bezogen?
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« Reply #12 on: October 08, 2010, 07:17:40 AM »

Die erste Zeile: AGS Setup

Die letzten 2 Zeilen
Auf meinen Programmcode und dem Raten von Zahlen, wann wie die Notenbalken fliegen.

Keine Anfeindungen oder Sticheleien Smiley

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« Reply #13 on: October 08, 2010, 01:04:49 PM »

Habs nicht böse aufgefasst, nur nicht verstanden  Wink

Durch das "Stimmt wohl" dachte ich, es bezieht sich auf mein Post, aber das hat dann nicht zusammengepasst
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« Reply #14 on: January 08, 2011, 07:27:16 PM »

Wenn das ganze jetzt Schlagzeug ist und nicht mehr Gitarre - wie wird das dann? Das Enter=Anschlag Ding macht so wohl keinen Sinn mehr, oder? Also Zifferntaste drücken entspricht aufs Schlagzeug hauen? Dann wär das ganze vllt auch einfacher.
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