ShattenReyze - Forum

Archives => General Discussion Archived => : cat June 11, 2010, 05:27:21 PM



: Der Guitar-Hero Code-Thread
: cat June 11, 2010, 05:27:21 PM
Ich hab mir gedacht, ich mach da mal einen neuen Thread auf weil ich ein paar Fragen habe.

1)RhythmGame::initSong
:
SetGameSpeed(40);
  RGConf.gamespeed = GetGameSpeed();
  // Warum 25 ?
  RGConf.gamespeed = FloatToInt((1.0 / IntToFloat(RGConf.gamespeed))*1000.0,eRoundNearest);

2)RhythmGame::setSprites
Warum werden die Parameter nicht verwendet?


: Re: Der Guitar-Hero Code-Thread
: abstauber June 12, 2010, 01:38:06 PM
Schön, dass du etwas Zeit gefunden hast, dir das mal anzusehen.

Ich hab mir gedacht, ich mach da mal einen neuen Thread auf weil ich ein paar Fragen habe.

1)RhythmGame::initSong
:
SetGameSpeed(40);
  RGConf.gamespeed = GetGameSpeed();
  // Warum 25 ?
  RGConf.gamespeed = FloatToInt((1.0 / IntToFloat(RGConf.gamespeed))*1000.0,eRoundNearest);
Hier muss ich gleich zurückfragen: welche 25?  Die 40 lege für den Fall fest, dass man im Hauptspiel (also wenn, das mal als Modul läuft) die Spielgeschwindigkeit verändert. Zum berechnen des Timings brauchte ich eine konstante Geschwindigkeit.

Die ganzen Werte sind also für Gamespeed=40 geraten. Falls du das berechnen kannst, muss natürlich nicht 40 sein. ;)

2)RhythmGame::setSprites
Warum werden die Parameter nicht verwendet?

Das ist noch ein Rudiment aus der ersten Version, als ich noch mit Sprites gearbeitet habe. Allerdings ist die Performance ohne Sprites wesentlich höher, so dass ich auf die internen Zeichenfunktionen umgestiegen bin.

Die Spriteslots können also weg, hab ich nur übersehen.


: Re: Der Guitar-Hero Code-Thread
: cat June 13, 2010, 07:42:14 AM
Ad 1)

Ich habe das so verstanden, dass die Geschwindigkeit auf 40 gesetzt wird. Dann wird die aktuelle Geschwindigkeit (die ja jetzt 40 sein sollte) in RGConf.gamespeed gespeichert. Und dann wird RGConf.gamespeed wieder überschrieben und zwar mit 1/40*1000, was auf meinem Taschenrechner 25 ist.


: Re: Der Guitar-Hero Code-Thread
: abstauber June 14, 2010, 07:07:45 AM
Ah okay... das sind ja auch 25   :-X

Das ist mein Versuch, einen Midi-Tick zu berechnen, aber ich glaube auch, dass da eine gewisse Portion Raterei mit am Werk gewesen ist.

Jedenfalls hatte ich folgende Formeln dabei im Auge:

TEMPO = 60.000.000/BPM
MSEC = TICKS/PPQN x TEMPO/1000

Das ganze steht in dem Pdf "Midi-Prog.pdf" ab Seite 69  (bzw. 73 im Acrobat).


: Re: Der Guitar-Hero Code-Thread
: cat June 14, 2010, 09:31:00 AM
Ah, danke. Ich sag fürs erste mal dass es Magie ist und gut so  ;) Nein, im ernst, ich werds mir in den nächsten Tagen ansehen.


: Re: Der Guitar-Hero Code-Thread
: abstauber June 14, 2010, 09:34:00 AM
Juchuu ;D


: Re: Der Guitar-Hero Code-Thread
: cat June 16, 2010, 07:58:08 AM
Ich hab mir das gestern angeschaut, ich versteh jetzt glaub ich ungefähr, wie prinzipiell das MIDI Tempo usw. funktioniert. Den Code hab ich noch nicht ganz verstanden, aber ich muss da einfach noch mehr Zeit investieren. Die nächsten zwei Wochen bin ich allerdings auf Urlaub.


: Re: Der Guitar-Hero Code-Thread
: abstauber June 16, 2010, 09:01:00 AM
Prima. Der Code ist stellenweise tatsächlich sehr verworren.

Ich fange immer ziemlich strukturiert an, dann funktioniert irgendwas nicht und ich hacke solange auf den Code ein, bis es dann doch geht. Die Zeit zum Refactoring habe ich mir hier leider nicht genommen.

Viel Spaß im Urlaub!


: Re: Der Guitar-Hero Code-Thread
: abstauber October 05, 2010, 09:46:58 AM
Ich hab noch ein wenig gegoogelt:

http://home.roadrunner.com/~jgglatt/tech/midifile/ppqn.htm (http://home.roadrunner.com/~jgglatt/tech/midifile/ppqn.htm)
http://web.physik.rwth-aachen.de/~harm/aixphysik/sound/midi/pages/miditmcn.html (http://web.physik.rwth-aachen.de/~harm/aixphysik/sound/midi/pages/miditmcn.html)

http://midi.mathewvp.com/aboutMidi.htm (http://midi.mathewvp.com/aboutMidi.htm)

Arbeitest du da eigentlich noch dran?


: Re: Der Guitar-Hero Code-Thread
: cat October 05, 2010, 12:08:17 PM
Im Moment tu ich lieber zeichnen als programmieren (mach das eh den ganzen Tag in der Arbeit), aber ich werde sicherlich mal wieder daran weiterarbeiten. Was soll man sonst an verregneten Novemberwochenenden tun  ;)


: Re: Der Guitar-Hero Code-Thread
: abstauber October 07, 2010, 08:57:47 AM
Stimmt wohl. Wenn man den DirectSound Hardware Mixer einstellt, läufts auch synchron. Wäre also hauptsächlich das Mysterium der Fallgeschwindigkeit der Noten zu lösen.

Gesucht: Pixel pro Sekunde
Gegeben: Chaos :D


: Re: Der Guitar-Hero Code-Thread
: cat October 07, 2010, 01:10:01 PM
 ??? worauf hat sich jetzt dein letzter Post bezogen?


: Re: Der Guitar-Hero Code-Thread
: abstauber October 08, 2010, 07:17:40 AM
Die erste Zeile: AGS Setup

Die letzten 2 Zeilen
Auf meinen Programmcode und dem Raten von Zahlen, wann wie die Notenbalken fliegen.

Keine Anfeindungen oder Sticheleien :)



: Re: Der Guitar-Hero Code-Thread
: cat October 08, 2010, 01:04:49 PM
Habs nicht böse aufgefasst, nur nicht verstanden  ;)

Durch das "Stimmt wohl" dachte ich, es bezieht sich auf mein Post, aber das hat dann nicht zusammengepasst


: Re: Der Guitar-Hero Code-Thread
: cat January 08, 2011, 07:27:16 PM
Wenn das ganze jetzt Schlagzeug ist und nicht mehr Gitarre - wie wird das dann? Das Enter=Anschlag Ding macht so wohl keinen Sinn mehr, oder? Also Zifferntaste drücken entspricht aufs Schlagzeug hauen? Dann wär das ganze vllt auch einfacher.


: Re: Der Guitar-Hero Code-Thread
: Creyze Shattbot January 09, 2011, 09:22:13 PM
Ja, genau. Also eher wie ein "konventionelles" Rhythmusspiel, bei dem man im richtigen Moment die richtige Taste drücken muss.


: Re: Der Guitar-Hero Code-Thread
: cat March 13, 2011, 01:06:41 PM
Haaaaaalloooooo! Irgendjemand hier?

War irgendwie nicht viel los in letzter Zeit. Ich muss sagen, ich hatte auch nicht viel Zeit, etwas zu tun. Alle Spiele für die Awards spielen, arbeiten und renovieren tun wir auch gerade...

Aaaber, ich habe es geschafft mich zu motivieren und mal was fürs Rhytmusspiel zu machen. Ich habe mit dem Gitarre->Drums Umbau angefangen:
*) kein Enter mehr, sondern direkt die Nummerntaste
*) keine Notenlänge mehr
*) lauter/leiser werden abgeschaltet (macht mit Drums keinen Sinn mehr und hab ich eher nervig gefunden)

In Anbetracht meiner lahmen Internetverbindung werde ich versuchen, das in den nächsten Tagen von der Arbeit aus hochzuladen.

Was ich noch cool finden würde (und noch nicht gemacht habe): Wenn man eine Nummerntaste drückt kommt der Drumsound und das Amulett wird schneller befüllt.


: Re: Der Guitar-Hero Code-Thread
: abstauber March 13, 2011, 07:50:37 PM
Hey, natürlich - wenn auch im Standby-Modus.

Sehr schön, hier etwas Fortschritt lesen zu dürfen, besonders jetzt, wo ich noch immer nicht die Work/Life/Hobby Balance gefunden habe. Sebastian ist laut PM (sofern er es nicht hier auch schreibt) noch voll im Prüfungs- und Studienstress. Wie gesagt, super cool, dass was passiert :D

Die Umbauten machen für mich alle Sinn, ich bin mal gespannt, wie es sich spielt!


: Re: Der Guitar-Hero Code-Thread
: cat March 14, 2011, 10:49:21 AM
Letzte Woche war ich im Krankenstand wegen Erkältung und so. Am Sonntag hab ich dann den Rappel bekommen - Programmierentzug  ;D und das gleich genützt und das Spiel geändert.

Ich hoffe einfach, dass das Projekt nur pausiert und nicht gestoppt wird. Dazu ist es einfach zu gut.

Wenn du willst, kann ich mir auch den Badezimmer-Hintergrund vornehmen. Bin grad wieder ein wenig motiviert.


: Re: Der Guitar-Hero Code-Thread
: abstauber March 14, 2011, 12:05:14 PM
Oh, dann scheint die Grippewelle ja fleißig zu wandern, Mitte Februar hatte es mich auch ordentlich erwischt und ich war leider so doof, weiter zu arbeiten. Aber Daumen hoch, den Rappel so geschickt umzulenken :D

Genau genommen pausiert das Projekt eigentlich nicht mal, jedenfalls nicht offiziell. Ich hab bloß gerade noch Schwierigkeiten, nach der Arbeit trotzdem noch am Rechner zu sitzen - naja, ist alles Gewöhnungssache. Mein momentaner Plan ist, im Wochenplan 1-2 Tage fest zu verplanen und danach wieder etwas an Fahrt aufzunehmen.

Wenn du das Badezimmer pixeln magst - absolut gerne! Ich werde dann mit weiteren Animationen beginnen, sobald ich wieder etwas die Oberhand über meinen Stundenplan gewinne.


: Re: Der Guitar-Hero Code-Thread
: cat March 14, 2011, 01:18:48 PM
Ich hatte auch schon Anfang Februar die Erkältung und bin dann nicht zuhause geblieben - das hat mich jetzt eingeholt.

Mich freut es auch oft nicht, am Abend nach 8 Stunden PC noch was am Computer zu machen - vor allem nicht Programmieren. Aber wenn ich mal Lust drauf hab, muss ich das gleich ausnützen ;)

Bekomm du das erstmal mit deiner Arbeit in den Griff, nicht, dass sich deine Frau vernachlässigt fühlt, wenn du die wenige verbleibende Zeit für pixel-pushing verwendest  ::)


: Re: Der Guitar-Hero Code-Thread
: Creyze Shattbot March 16, 2011, 04:34:23 PM
Ich bin übrigens wirklich im Studienstress, ziemlich arg sogar. Aber ich bin auch zuversichtlich, dass ich den ganzen Stress, den ich momentan mit wirren Notizen und Gedankenfetzen abfedere, bald in ein gutes Stück Script ummünzen kann. Und was mir grad noch einfällt, völlig unzusammenhängend mit diesem Thread hier - was ist eigentlich mit Kastchey?

Kastchey, are you alright over there, or did you already take a plane back to Poland with your wife in time? Or are you awaiting the fallout? And do you still have electricity at all?


: Re: Der Guitar-Hero Code-Thread
: cat March 16, 2011, 05:40:19 PM
Ok, the zip is too large to attach it here. I just attached the files i changed (i hope i got them all). I marked most of my changes mit [cat] so it's easier for you to find them. It's just a quickfix, nothing very nice but i wanted to see how the game might be as drums instead of guitar.

Ok, hab grad festgestellt, ich kann auch auf Deutsch schreiben, aber ich will jetzt nicht nochmal alles tippen  :P
Jedenfalls find ich das Spiel so schon um einiges einfacher.


: Re: Der Guitar-Hero Code-Thread
: abstauber March 23, 2011, 10:01:20 AM
Oh mann, da hab ich ja wieder unverantwortlich lange für eine Antwort gebraucht. Ich hab heute eine 5 Std. Bahnfahrt vor mir, da guck ich mir's intensiv an. Für größere Sachen kannst du auch immer unseren FTP Zugang nehmen.

Ich schick dir gleich nochmal die Daten per PM.

Oh - und ich hab Mittens auch schon bezahlt und stehe fest auf der List, juchuu :D


: Re: Der Guitar-Hero Code-Thread
: cat March 23, 2011, 05:43:36 PM
Juhuuu, Mittens!

Da gibt es übrigens etwas, das sich "Show and Tell" nennt - da zeigen die Leute ihre aktuellen Projekte her. Letztes Jahr haben wir z.B. schon etliches vom neuen Ben Jordan gesehen. Da sollten wir dann definitiv was von Shatten Reyze herzeigen!


: Re: Der Guitar-Hero Code-Thread
: abstauber March 28, 2011, 01:10:54 PM
Auf jeden Fall, es gibt ja jetzt schon ne Menge zu zeigen. Mal schauen, was wir bis August noch zustande bekommen.

Zum Guitar Hero:
Erstmal Hut ab, dass du den Code jetzt durchdrungen hast - sowas kostet ja häufig die meiste Energie.
Die neue Version funktioniert eigentlich ganz prima, leider sind mir die "Traps"  (so heißen die Klötzchen in GH) leider etwas zu klein. Meine Treffsicherheit kann natürlich auch nachgelassen haben, aber ich hab das Amulett nicht einmal ganz voll bekommen.

Der Multiplikator funktioniert auch nicht mehr so ganz. Ich habe das Gefühl, dass die ehemals langen Noten als Fehler gewertet werden, da man sie ja nicht mehr über die volle Länge drücken kann.

Zur Anzeige hab ich auch nochmal ein Attentat in den Anhang gelegt (nicht weglaufen!) Steve McRea hat vor Monaten mal sowas im AGS Forum gepostet und ich finde, diese Pseudo 3D Anzeige wäre ideal für uns.

Guck dir's einfach mal an und stell' dir vor, die Autos wären "Traps".


: Re: Der Guitar-Hero Code-Thread
: cat March 30, 2011, 08:57:15 AM
Ok. Wie sollen die Traps aussehen? längere Klötzchen? Breiter?

Wie soll der Multiplikator überhaupt funktionieren? Was tut der? Notenlänge sollte es ja jetzt eigentlich nicht mehr geben. Wie wird der berechnet?

Bis nächste Woche komme ich aber eh nicht dazu, was zu machen.


: Re: Der Guitar-Hero Code-Thread
: abstauber March 30, 2011, 12:25:35 PM
Bei Guitar Hero sehen die Traps so ähnlich aus, wie beim Curling
http://www.taramtamtam.com/wallpapers/Sport/C/Curling/images/Curling_1.jpg (http://www.taramtamtam.com/wallpapers/Sport/C/Curling/images/Curling_1.jpg)

Falls du das hinbekommen solltest, in den Pseudo-3D Modus zu wechseln, wäre solche runden Dinger nicht schlecht - vielleicht auch etwas, das irgendwie zum Nimbus passen würde.
Ich hab damals eigentlich nur "raw drawing" mit Rechtecken genommen, weil die Notenlänge mit Sprites schwer darzustellen ist. Außerdem sind viele Sprites auch ziemlich langsam. Aber beim Trommeln brauchen wir ja nicht hunderte von Traps gleichzeitig.

Der Multiplikator funktioniert eigentlich ganz einfach:
Jede getroffene Note..äh Trap zählt den Multi um eins weiter. Bei 10 Treffern gibt es die doppelte Punktzahl pro getroffenem Trap. Das Zähler wird wieder auf 0 zurückgesetzt, wenn jetzt weitere 10 Treffer (also in Summe 20) sitzen, gibt es die dreifache Punktzahl usw.

Das Problem ist aber jetzt, dass das der Multiplikator nur die kurzen Noten zählt. Die ehemals langen Noten werden also als Fehler gezählt, weil man ja nicht die gesamte Zeit festgehalten hat.


: Re: Der Guitar-Hero Code-Thread
: cat April 09, 2011, 08:14:26 AM
Ich habe mir das 3D-Ding kurz angesehen, sieht cool aus. Nur würde ich eine gleichmäßige Geschwindigkeit über die ganze Strecke hinweg machen, vorne sind die Autos nämlich schon arg schnell.


: Re: Der Guitar-Hero Code-Thread
: abstauber April 17, 2011, 04:07:18 PM
Da hast du warscheinlich recht. Die Geschwindigkeit wirkt sonst etwas unberechenbar ;)


: Re: Der Guitar-Hero Code-Thread
: cat April 27, 2011, 07:14:24 AM
Hab gestern angefangen auf 3D umzubauen, der Multiplikator multipliziert jetzt auch wieder (arg, ich habs immer noch nicht geschafft, das Amulett vollzubekommen)


: Re: Der Guitar-Hero Code-Thread
: abstauber April 27, 2011, 08:46:32 AM
Hey, das klingt ja richtig viel versprechend! Das Frustrationspotential wegen dem Amulett können wir ja später noch immer runterschrauben :)


: Re: Der Guitar-Hero Code-Thread
: cat April 27, 2011, 05:56:11 PM
So, ich bin jetzt wirklich stolz auf mich! Ich habs nicht nur geschafft, das Amulett vollzumachen, sondern auch das Zip per LINUX-KONSOLEN-FTP hochzuladen!

Ich habe jetzt keine Curlingteile verwendet, Kreise haben in der niedrigen Auflösung einfach nicht gut ausgesehen. Außerdem hab ich mir Screenshots von dem Schlagzeugspiel angesehen, da sinds auch meist Balken.

Bitte den scheußlichen Code ignorieren, ohne Sourcecontrol tendiere ich dazu, alles drinzulassen und nur auszukommentieren.

Die schirchen Linien werde ich dann durch einen hübscheren Hintergrund ersetzen, sobald wir uns geeinigt haben, wie groß der Teil sein soll. Du kannst das Grid durch die Variable horizon verschieben.


: Re: Der Guitar-Hero Code-Thread
: abstauber April 27, 2011, 07:12:22 PM
Super! ;D

Runtergeladen hab ich's schon. Nur leider sabotiert mich die Windows VM, so dass ich heute wohl leider nicht mehr gucken darf (Updates stehen seit Ewigkeiten auf 32%).

Ich guck dann morgen umso genauer oder nehme mir einfach den Arbeitsrechner mit nach Hause. Na, dafür freu' ich mich jetzt schon auf morgen :)


: Re: Der Guitar-Hero Code-Thread
: abstauber April 28, 2011, 04:40:08 PM
So, jetzt konnte ich endlich gucken, aber das Warten hat sich gelohnt. Ich bin hin und weg vom 3D Modus! So gut hätte ich mir das gar nicht vorgestellt. Und das Amulett hab ich auch gleich beim ersten Anlauf voll bekommen :D

Die Entscheidung mit rechteckigen Traps ist auch super (und dir übrigens auch grafisch gut gelungen). Auch, dass die Traps ab dieser Hitzone vertikal runterlaufen ist sehr schick.
Wie gesagt, ich bin vollauf begeistert.


Ein,zwei Sachen sind mir noch aufgefallen:

Bei den ersten beiden Traps (blau und grün) ist das highlight ziemlich blass, sodass ich nicht immer erkenne, ob ich auch getroffen habe.

Vergeigte Traps können auch entsättigt werden, bzw. einfach durch eine graue Sprite ersetzt werden. Dann sieht man noch besser, ob man getroffen hat.

Vielleicht kann man die Sprites auch wieder gegen Ende des Screens immer transparenter machen.
Aber das sind alles Kleinigkeiten, ich find's jetzt schon wahnsinnig gut.


: Re: Der Guitar-Hero Code-Thread
: cat April 28, 2011, 06:04:47 PM
Wie gesagt, ich bin vollauf begeistert.
Puh, dann bin ich ja mal erleichtert...

Bei den ersten beiden Traps (blau und grün) ist das highlight ziemlich blass, sodass ich nicht immer erkenne, ob ich auch getroffen habe.
Ich muss gestehen, da war ich ja faul und hab nur sprite.Tint verwendet um die Farbe zu ändern. Ich kann da auch eigene Sprites zeichnen (eventuell auch mit glow-Effekt?)
Eventuell sollten auch die Farben an verschiedene Positionen, grün neben blau ist vllt nicht so günstig zu erkennen.

Vergeigte Traps können auch entsättigt werden, bzw. einfach durch eine graue Sprite ersetzt werden. Dann sieht man noch besser, ob man getroffen hat.
Klar, gute Idee!

Vielleicht kann man die Sprites auch wieder gegen Ende des Screens immer transparenter machen.
Aber das sind alles Kleinigkeiten, ich find's jetzt schon wahnsinnig gut.
Ups, der Transparentteil ist mir beim Umbau irgendwie verloren gegangen.  ;D

Wie soll der Hintergrund der "Bahn" werden? Passt der Horizont da wo er jetzt ist?


: Re: Der Guitar-Hero Code-Thread
: abstauber April 29, 2011, 01:11:05 PM

Ich muss gestehen, da war ich ja faul und hab nur sprite.Tint verwendet um die Farbe zu ändern. Ich kann da auch eigene Sprites zeichnen (eventuell auch mit glow-Effekt?)
Eventuell sollten auch die Farben an verschiedene Positionen, grün neben blau ist vllt nicht so günstig zu erkennen.
Klingt gut. Schade, dass man mit dem sprite.Tint nicht komplett weiß zeichnen kann. Das wäre eine ganz einfache Lösung.

Wie soll der Hintergrund der "Bahn" werden? Passt der Horizont da wo er jetzt ist?

Der Horizont passt sehr gut, man kann die Traps gut einschätzen, ohne dass es stressig werden würde.

Ich hätte aber trotzdem noch eine grafische Anmerkung (leider nur Photoshop, nicht implementiert):

So sieht man besser, wo die "Hotzone" überhaupt ist. Im 2D Modus war's ja eigentlich egal, aber in 3D finde ich diese Teller nicht schlecht - und sobald man eine Taste drückt, könnte die Zone kurz aufleuchten.

Könntest du das noch mit reinbringen?


Der nächste Schritt wäre es, nachdem es grafisch ja schon so gut wie perfekt ist, hinter das Geheimnis der Variable songoffset zu kommen.

Momentan ist der Anfangswert geraten und kommt bei den Lieder 2 und 4 sogar hin, bei Nr. 3 leider nicht. Die einfache Möglichkeit ist, diesen Wert einfach für jeden Song zu raten, schließlich sind es ja nur 6, oder man berechnet halt den Wert.
Was meinst du?


: Re: Der Guitar-Hero Code-Thread
: cat May 01, 2011, 01:19:23 PM
Fade ist jetzt wieder drinnen, ebenso ausgrauen bei nicht getroffen. Neues Upload mach ich dann erst, wenn ich die Zielkringel auch drin hab.


: Re: Der Guitar-Hero Code-Thread
: abstauber May 01, 2011, 06:20:35 PM
Juchu, Kringel! :D

Bin schon gespannt, wie's sich dann spielt.


PS und OT: Ich bin übrigens auch fast mit der Kneipe durch (auch wenn ich das schon so oft gedacht und geschrieben habe). Jedenfalls könnte zum Wochenende ein neuer Meilenstein fertig sein.


: Re: Der Guitar-Hero Code-Thread
: Creyze Shattbot May 01, 2011, 06:30:50 PM
Der 666ste Post im Guitar-Hero-Thread!


: Re: Der Guitar-Hero Code-Thread
: cat May 02, 2011, 07:34:12 AM
Ich hatte gerade eine Blitzidee: Bei Singstar gibts so Töne, die sind speziell markiert sind und wenn man die trifft, gibts extra Punkte. Ich muss sowieso noch was aufräumen bei der Tonlänge und könnte das vllt einbauen.

Edit: Hurra! Meilenstein! Hurra 666 posts!


: Re: Der Guitar-Hero Code-Thread
: Creyze Shattbot May 02, 2011, 09:24:42 AM
Ich freu mich schon auf das neue Rhythmusspiel, das sieht ja schon echt vielversprechend aus, was du bisher programmiert hast, cat! Das mit den Special-Noten finde ich super, ich überleg mir noch eine Story-Einbindung dafür. (Irgendjemand muss Eric ja schließlich auch das Spiel erklären, was es damit auf sich hat und so). Apropos, hat jemand von euch eine gute Idee für einen Hintergrund? Ich finde, es sollte irgendwie ätherisch-technokratisch aussehen, also Cyberpunk (wegen Ashras Interface, über das das ganze bedient wird) kombiniert mit Jenseits, Biopunk, Neuromancerei, Geistergehirnen und Symphonien des Grauens. *hust*

Oder sollten wir für jeden "Gegner" einen separaten Hintergrund machen? Das ist bestimmt zu aufwendig.

Genau, Dirk, sobald du die Programmierung fertig hast, kannst du den Meilenstein ja hochladen und ich mach die Dialog- und Interaktionsarbeit fertig, das sollte nicht länger als zwei oder drei Stunden dauern, das schaff ich bis zum Wochenende.

Meilenstein ahoi!


: Re: Der Guitar-Hero Code-Thread
: abstauber May 02, 2011, 12:12:21 PM
Eigentlich wollte ich mir jetzt nen neuen Account anlegen, um diesen epischen Postcount zu behalten ;D

@Kathi: Coole Idee! Und wenn mehrere dieser "goldenen Noten" (so heißen ich bei Singstar, glaube ich) getroffen werden, könnte es dann wieder eine Compo geben. Also 3 goldene Noten = 1/3 Amulett voll oder so.

@Sebastian: Ich weiß nicht genau, ob ich wirklich vor dem Wochenende fertig werde. Bisher hab ich das Randalieren fertig (Banner, Bier, eDrums und Zigarettenautomat), sowie den Rauswurf aus der Kneipe. Jetzt fehlt noch das spielerische, also etwas, um den Rauswurf zu provozieren.


edit: vergessen: Die Hintergrundgrafik. Die sollte auch nicht zu detailüberfrachtet werden, damit man sich noch auf die Klötzchen konzentrieren kann. Ansonsten wäre ich auch für Krishna-Technik-Punk :)


: Re: Der Guitar-Hero Code-Thread
: cat May 02, 2011, 01:07:52 PM
Das Drumsspiel verbindet Nimbus und Erde -  wie wäre es so:

Links oben: Krishna-Technik-Zeug
Links unten: Nimbus-Stil
Mitte: Rhytmusspiel ohne den Basecap-Typ
Rechts: Amulett und Punktezähler


: Re: Der Guitar-Hero Code-Thread
: Creyze Shattbot May 02, 2011, 03:09:30 PM
Eine gute Idee, das ein bisschen auf die Ecken zu verteilen, und der Kappenshatten in der Mitte sollte auf jeden Fall weg (ist ja eh mehr ein Platzhalter, denke ich) - ich hatte grad noch eine andere:

Nachdem die Klötzchen ja quasi aus dem Nimbus zu Ashras Gerätschaft fliegen, wäre es doch vielleicht schlüssiger, wenn man oben den Nimbus hat und unten das Gerätezeug, mitsamt Amulett und Punktezähler (als Digitalanzeige mit in das Gerätezeugs eingebaut) - ich bin kein großer Freund von Minigames, aber das hier wird super - wenn wir es noch schaffen, dass es richtig "organisch" wirkt, wäre das perfekt. Also nochmal strukturiert das Bild von oben nach unten erzählt:

Oben: Nimbus. Baum? Licht/Schatten? Irgendwas ätherisches jedenfalls, aus dem die Klötzchen rausfliegen können.

Mitte: Rahmen aus Nimbus-Elementen oben und Technik (Antennen, Drähte, Metallgestell?) unten

Unten: Maschinengerümpel (= NimBus/Nimboskop/Nimbomat 2000), in das in der Mitte die fünf Tasten, auf den Seiten (je nachdem, wo es sich schöner platzieren lässt) Amulett und Digitalanzeige integriert sind.


Dirk: Kein Stress, ich bin nur gerade recht motiviert, das Projekt wieder ins Rollen zu kriegen - aber das bin ich bestimmt nächste Woche auch noch, haha.


: Re: Der Guitar-Hero Code-Thread
: cat May 02, 2011, 03:27:25 PM
Deine Idee gefällt mir noch besser. Sieh mal hier http://de.wikipedia.org/wiki/Yggdrasil (http://de.wikipedia.org/wiki/Yggdrasil) . Der Balken wo die Traps fallen könnte dann ein stilisierter Baumstamm sein.
Ich würde dann auch keinen Rahmen oben und unten machen, sondern das ganze organisch verwachsen lassen.

Vielleicht habe ich die Woche mal Zeit, eine Skizze zu machen. Eventuell sollten wir uns auch vorher auf eine Farbpalette und einen Stil für den Nimbus einigen, damit das zusammenpasst.


: Re: Der Guitar-Hero Code-Thread
: abstauber May 02, 2011, 05:31:54 PM
Als Palette find ich Kastcheys Baum noch immer prima:
http://i265.photobucket.com/albums/ii203/Kastchey/tree-panorama.png (http://i265.photobucket.com/albums/ii203/Kastchey/tree-panorama.png)
Allerdings brennt unten ja noch das Höllenfeuer, was auf dem Bild noch nicht berücksichtigt ist. Wenn ich die Zeit finde, versuch ich auch mal, was auf's Papier zu bekommen.


@Sebastian: Da wäre ja auch noch die Ausgestaltung des ersten Puzzles, damit Ashra Eric überhaupt zu Violet fährt. Wir müssen ja nicht sequentiell arbeiten ;)



: Re: Der Guitar-Hero Code-Thread
: Creyze Shattbot May 02, 2011, 06:04:30 PM
Öehm ---> http://shattenboard.sonores.de/index.php?topic=129.0 (http://shattenboard.sonores.de/index.php?topic=129.0)

Das stand irgendwie eine Weile unkommentiert rum, aber prinzipiell finde ich das schon gut genug, um es so zu machen. Möchtest du noch ein schöneres Storyboard dafür?


: Re: Der Guitar-Hero Code-Thread
: abstauber May 03, 2011, 06:44:17 AM
Hmm, ja... da hat er recht  ::)

Es ist auf jeden Fall ein guter Start - falls uns das später nicht mehr gefällt, können wir's ja noch immer optimieren. Dann musst du halt doch warten ;D


: Re: Der Guitar-Hero Code-Thread
: Creyze Shattbot May 03, 2011, 07:38:07 AM
Ich überleg mir schon was anderes sinnvolles, vielleicht bastle ich ein weiteres Puzzle analog zu dem NimBus-Puzzle, die Struktur ist glaube ich ganz tragfähig und transparent so, oder?


: Re: Der Guitar-Hero Code-Thread
: cat May 03, 2011, 09:40:13 AM
Öehm ---> http://shattenboard.sonores.de/index.php?topic=129.0 (http://shattenboard.sonores.de/index.php?topic=129.0)

Das stand irgendwie eine Weile unkommentiert rum, aber prinzipiell finde ich das schon gut genug, um es so zu machen. Möchtest du noch ein schöneres Storyboard dafür?

Hab ich nochmal durchgelesen, aber wo kommt da vor, dass Ashra zum Professor/Violett fährt? Ist das bevor Eric die Teile suchen muss (brauchen mehr info, wie man das Nimbuscop umbauen muss) oder nach Milas Nimbus-Pool action?


: Re: Der Guitar-Hero Code-Thread
: abstauber May 03, 2011, 09:56:42 AM
Hier steht's: http://shattenboard.sonores.de/index.php?topic=130.msg1256#msg1256 (http://shattenboard.sonores.de/index.php?topic=130.msg1256#msg1256)

Also baut man erst den NimBUS zusammen (ist ja auch nur ein Puzzle, geht also einigermaßen schnell), dann überredet man Mila, und später geht's zu Violet.




: Re: Der Guitar-Hero Code-Thread
: cat May 03, 2011, 11:24:42 AM
Oh mann, das ist grad mal ein halbes Jahr her und ich kann mich schon nicht mehr dran erinnern  ::)

Klingt jedenfalls noch immer gut!


: Re: Der Guitar-Hero Code-Thread
: abstauber May 03, 2011, 11:41:02 AM
Jaja, irgendwann sollten wir das mal in Celtx konsolidieren. Die Winterpause darf man ja auch nicht vergessen ;)


: Re: Der Guitar-Hero Code-Thread
: Creyze Shattbot May 03, 2011, 08:41:31 PM
Ich überleg ja die ganze Zeit, ob es nicht eine effektivere Art und Weise gibt, ein aktuelles Dokument für alle zugänglich im Internet bereitzustellen. Ein Wiki vielleicht? Ich überleg mir mal was, celtx ist zwar an sich eine tolle Sache, aber irgendwie passt es doch nicht so ganz auf die Bedürfnisse einer Online-Kollaboration...

So wie die ganzen Sachen im Forum verstreut sind, ist das auf jeden Fall hinderlich. Vielleicht fange ich einfach an, Foreneinträge in einer Art Wiki zu spiegeln und zu vernetzen? shattenwiki.sonores.de?


: Re: Der Guitar-Hero Code-Thread
: abstauber May 04, 2011, 06:24:16 AM
Hast du einen speziellen Wunsch? Sonst installiere ich heute Abend einfach Mediawiki.


: Re: Der Guitar-Hero Code-Thread
: Creyze Shattbot May 04, 2011, 06:51:13 AM
Moin Moin!

Ich würde, um ein wenig absurden Lokalkolorit hinzuzufügen, das hier empfehlen: http://moinmo.in/MoinMoinWiki (http://moinmo.in/MoinMoinWiki)



: Re: Der Guitar-Hero Code-Thread
: abstauber May 04, 2011, 07:00:59 AM
Haha... ja moin moin wäre nett ;D

Die benutzen bloß Python und das kann der Webspace nicht. Nur Perl Php und MySQL.
Wie wär's sonst mit Wikka? Das kann Mindmaps direkt in den Wikiseiten.
http://docs.wikkawiki.org/WikkaFeatures (http://docs.wikkawiki.org/WikkaFeatures)


: Re: Der Guitar-Hero Code-Thread
: Creyze Shattbot May 04, 2011, 07:05:24 AM
Hm, Wikka Wiki ist also von Wakka Wiki geforkt  >:(

Nehmen wir, die Mindmaps könnten vor allem sehr nützlich sein.


: Re: Der Guitar-Hero Code-Thread
: cat May 04, 2011, 08:59:24 AM
Hey, hey Wiki!


: Re: Der Guitar-Hero Code-Thread
: Creyze Shattbot May 04, 2011, 07:38:22 PM
Wakka wakka! Wikka wakka! Wakka Wiki? Wikka Wakka Wiki!


: Re: Der Guitar-Hero Code-Thread
: abstauber May 04, 2011, 08:12:36 PM
Wikkiwakka .........muss weg!  :o

1) Bekomme ich immer gleich einen Shakira-Ohrwurm
2) Beißt es sich mit meiner momentanen mod_rewrite Konfiguration --> installationsresitent.

Daher doch das stabile, langweilige Mediawiki. Die Mindmaps kann ich als Plugin dann nachschieben.


: Re: Der Guitar-Hero Code-Thread
: abstauber May 05, 2011, 06:47:32 AM
http://shattenwiki.sonores.de (http://shattenwiki.sonores.de)

Viel Spaß :) Falls du ein schönes Theme findest, installiere ich es gerne. Ich guck auch nochmal wegen der Plugins (Mindmaps etc)


: Re: Der Guitar-Hero Code-Thread
: Creyze Shattbot May 05, 2011, 07:00:57 AM
Alright, muss eben an die Uni, bin so gegen 2 Uhr MEZ zurück und beginne dann damit, Forum und celtx in Wikiformat zu bringen. Auf deutsch, oder? Nachdem wir inzwischen sowieso ein beinahe exklusiv deutschsprachiges Team haben...


: Re: Der Guitar-Hero Code-Thread
: abstauber May 05, 2011, 11:51:49 AM
Würd' ich auch sagen. Das mit den eingebundenen Mindmaps scheint übrigens nicht sonderlich gut zu funktionieren. Für's erste muss .mm Dateien hochladen wohl leider reichen.


: Re: Der Guitar-Hero Code-Thread
: Creyze Shattbot May 05, 2011, 12:35:22 PM
Naja, geht auch ohne Mindmaps. Ich fang gleich mal an, Wissen zu generieren.

edit: Mal nebenbei, sollte man da nicht mal die Anzeigerechte auf "privat" stellen, und den Registrierungsvorgang einschränken und so?


: Re: Der Guitar-Hero Code-Thread
: abstauber May 05, 2011, 05:52:00 PM
Hab ich jetzt. Wenn Kathi sich auch angemeldet hat, schließe ich dann ganz ab.


: Re: Der Guitar-Hero Code-Thread
: cat May 06, 2011, 08:05:13 AM
Bin ich schon drin oder was?  ;)


: Re: Der Guitar-Hero Code-Thread
: abstauber May 06, 2011, 08:08:34 AM
Hat AOL bei euch auch mit Boris geworben?? Verrückt :)

Jedenfalls müsstest du dich selbst anmelden, danach schalte ich dann self-registration ab. Wiki-Spam muss ja nicht sein - ich bin jedenfalls zu faul zum aufräumen :)


: Re: Der Guitar-Hero Code-Thread
: cat May 06, 2011, 08:15:30 AM
Bin angemeldet!


: Re: Der Guitar-Hero Code-Thread
: cat May 07, 2011, 10:01:01 AM
Ich habe die Funktion erweitert, um die Zielkringel zu machen, aber irgendwie werden die immer halb transparent gezeichnet, sprich man sieht das grid durch. Woran kann das liegen?

static function RhythmGame::handle_grid(bool lighten)
{
  int gridslot;
  if (lighten) gridslot = 27;
  else gridslot = 26;
  
  DynamicSprite*grid = DynamicSprite.CreateFromExistingSprite(gridslot, true);
  DynamicSprite*circleoff = DynamicSprite.CreateFromExistingSprite(44);
  DynamicSprite*circleon = DynamicSprite.CreateFromExistingSprite(45);

  DrawingSurface *surface = Room.GetDrawingSurfaceForBackground();
  surface.DrawImage(98, 132, grid.Graphic);
  // [cat] draw circles in hitzone
  if (RGKeys.key_1)
     surface.DrawImage(98, 127, circleon.Graphic, 0);
  else
     surface.DrawImage(98, 127, circleoff.Graphic, 0);
  surface.Release();
  grid.Delete();  
  circleoff.Delete();  
  circleon.Delete();
}


Edit: Found something: there is a black, semitransparent line drawn over everything, also the traps. I have to find where it is done and remove it.


Nevermind, found it. It was the oBar.


: Re: Der Guitar-Hero Code-Thread
: cat May 07, 2011, 11:40:35 AM
Zielkringel sind drinnen, als nächstes räume ich die Notenlänge auf (der zählt immer noch die Punkte anhand der ursprünglichen Notenlänge) und dann mach ich die Bonusnoten.

Ich dachte mir, ich regel die Bonusnoten über die Notenlänge. D.h. wenn die Notenlänge im File eine gewisse Länge unterschreitet wird sie automatisch gekürzt auf eine Standardnotenlänge, ist die Note länger wird sie auf Bonusnotenlänge gesetzt und speziell gezeichnet. Einwände?


: Re: Der Guitar-Hero Code-Thread
: abstauber May 07, 2011, 01:38:10 PM
Oh nein, ich verschwende Zeit im Garten und ihr seid alle fleißig. Ich mach's morgen wieder gut.

Deine Idee ließe sich leicht umsetzen, ohne dass man die Programmlogik nochmal umstricken müsste. Finde ich sehr findig :)


: Re: Der Guitar-Hero Code-Thread
: cat June 02, 2011, 11:32:44 AM
Das mit den Bonusnoten hab ich mal aufgeschoben, ich baue gerade das Spiel auf die neue Fernsehergrafik um. Dauert etwas, weil viel Pixelschieberei und Dinge an den verschiedensten Stellen gesetzt werden und sich gegenseitig überschreiben.


: Re: Der Guitar-Hero Code-Thread
: abstauber June 03, 2011, 03:29:06 PM
Puh - ich kann mir vorstellen, dass der neue Hintergrund nervtötend ist. Aber ich wette, dass es ziemlich beeindruckend aussehen wird. Mich hat ja schon der 3D Modus von den Socken gehauen.

Wenn du's fertig hast, wäre es übrgens prima, wenn du einen neuen, englisch sprachigen Thread dafür aufmachen könntest. Dann können Mathieu und Andy auch mitlesen.


Sorry, the copyright must be in the template.
Please notify this forum's administrator that this site is missing the copyright message for SMF so they can rectify the situation. Display of copyright is a legal requirement. For more information on this please visit the Simple Machines website.